Logo

FDP-Gemeindeverband Lehre -

Großbritannien

Seid ihr noch zu retten?

Trump und Johnson: Kein Wunder, dass diese unberechenbaren Politiker in Ländern ans Ruder gelangt sind, in denen der Wille der Mehrheit ausgehebelt werden kann (und in denen er sich zur Zeit auch nicht in den Parlamenten widerspiegelt). In letzter Zeit könnte man vermuten, sie wollten Großbritannien ganz von Europa trennen und zum 51. Staat der USA machen.

Man darf nicht vergessen, dass ausgerechnet die USA und Großbritannien es waren, die Deutschland nach den bösen Erfahrungen aus der Weimarer Republik und nach dem Desaster der Nazi-Diktatur ein geradezu vorbildliches demokratisches System verordnet haben, um das uns viele Menschen in aller Welt beneiden. Warum haben sie selbst nichts daraus gelernt??

Da es in den USA und Großbritannien keine Verhältniswahl gibt, wird der Wille des Volkes in beiden Staaten nicht richtig abgebildet. Das Wahlmännersystem und eine sehr weit gehende Unantastbarkeit des Präsidenten in den USA, in Großbritannien die Bildung des Parlaments ausschließlich durch die Sieger in den Wahlkreisen und die Wahl des Ministerpräsidenten durch die Mitglieder einer einzigen Partei: Das begünstigt Fehler, aber es lässt sich alles ändern und verbessern.
Liebe Briten und Amerikaner, ihr seid noch zu retten!


Lehre


Die Gemeinde in der Mitte der Region Braunschweig/Wolfsburg - zwischen Forschung und Technik.

Liberale Worte

Der Jammer bei den Weltverbesserern ist, dass sie nicht bei sich selber anfangen. (Mark Twain)

ZWISCHENRUF

Fasse dich kurz!

Positionen


Mitmachen


Mitmischen!

Unabhängige Köpfe gesucht! Den Weg in die FDP und zu neuen Möglichkeiten der Einflussnahme finden Sie unten ("Richtig liberal sein...").

Jetzt FDP-Mitglied werden!


Richtig liberal sein: Aktiv mitgestalten.